Berühmte Menschen aus Namibia

Dezember 3, 2018

Der kleine Staat an der afrikanischen Küste hat trotz seines jungen Alters und seiner kleinen Bevölkerung einige Berühmtheiten hervorgebracht. Dieter Aschenborn war der Sohn von Hans Aschenborn und trat in die Fußstapfen seines Vaters mit eindrucksvollen Tierdarstellungen. Auch sein Sohn Uli ist ein bekannter Künstler, die drei zusammen gelten aus Künstler von Weltruf.

Gcao Tekene Coma war ein namibischer Bauer der im Busch lebte. Berühmtheit erlangte er als Darsteller in den Film “Die Götter müssen verrückt sein” in dem eine Colaflasche aus einem Flugzeug in den Busch fällt und bei den Menschen dort für Verwirrung sorgt. Gcao Tekene Coma gilt als Namibias berühmtester Darsteller.

Lazarus Shiimi, bekannt unter seinem Künstlernamen Gazza, ist einer der bekanntesten Sänger in Namibia, und mischt traditionelle Musik mit Hip-Hop und Reggae. Er hat seit 2004 über 10 Alben veröffentlicht und seine Konzerte sind regelmäßig ausverkauft.

Collin Benjamin dürfte vor allem deutschen Fußballfans bekannt sein, denn er spielte einige Zeit beim TSV 1860 München und gewann mit dem Verein 2003 den DFB-Pokal.

Joseph Diescho ist ein namibischer Autor , geboren 1955, und verfasst die erste Novelle, die jemals von einem in Namibia geborenen Autor geschrieben wurde. Der Titel ist “Born of the Sun”.